Kabulnath


























Persisch Kontakt Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

 

 
 

Von: Zarif Siddiqi

übersetzt von: Farsane Baraki

Die goldene Haarnadel

 
 
 

Eine Geschichte aus dem Buch „Die goldene Haarnadel“

 

Ich weiß nicht, seit wann wir uns kannten, doch wir spielten schon zusammen, als wir drei waren. Sie hieß Ajscha und ihre Eltern waren unsere Nachbarn.

Die Freundschaft war so eng, dass beide Familie immer zusammen waren - bis ihrVater woanders arbeiten musste und sie umzogen. Wir waren damals noch kleine Kinder.

Mein Vater schenkte Ajscha zum Abschied eine goldene Haarnadel , darauf standen mit Rubinen mein Name "Nassim" und das Datum  geschrieben. Ihr Vater schenkte mir eine Kette, darauf standen "Ajscha" und das Datum.

Die Zeit verging, ich wurde groß, meine Eltern starben und ich vergaß die Vergangenheit. Nach dem Abitur wollte ich an der Universität in Kabul studieren.

Dazu musste ich nach Kabul umziehen. Alles, was ich seit vielen Jahren gesammelt hatte, konnte ich nicht mitnehmen. Ich musste sehr viel aufgeben. Das einzige, was ich interessant fand, war eine Kette mit dem Namen eines Mädchens. Ich versuchte

mich zu erinnern, doch ich wusste nicht, was diese Kette zu bedeuten hatte.

Trotzdem habe ich die Kette mitgenommen.

Ich bin also nach Kabul gefahren. Es kam sehr viel Neues auf mich zu ; zum Beispiel musste ich lernen, wie junge Frauen und junge Männer gemeinsam unter einem Dach studierten .

Ich war sehr aufgeregt . In unserer Klasse war eine junge Frau mit  Namen Huma .

Ich hatte keine Lust , mit den Frauen zu reden , aber Huma war anders .

Sie war nett. Mit der Zeit unterhielten wir uns immer öfter. Dann fühlte ich, dass ich mich in Huma verliebt hatte.

Ein Jahr verging. Auch Huma unterhielt sich gerne mit mir. Sie hatte etwas dagegen,wenn ich mich mit anderen Frauen unterhielt, und wollte mir sagen, was  ich  anzuziehen hätte, wo ich hinzugehen hätte Dann habe ich eine kleine Wohnung gemietet .

 Ich  erfuhr, dass Humas Vater ein angesehener Mann war (heute ist er Rentner).

Sie hatte noch zwei Brüder und eine Schwester. Sie selbst war das erste Kind in der Familie.                                           

Einmal sagte jemand zu Huma , dass es noch eine andere Frau in meinem Leben gebe

Ich hätte sogar eine Kette von Ihr. Huma war böse auf mich . Doch ich erklärte ihr, daß es eine Lüge sei. Ich zeigte ihr die Kette und erzählte ihr, dass es ein Andenken aus meiner Kindheit sei.

Einige Tage später erzählten die Leute dieselbe Geschichte über Huma. Sie erzählten, dass Huma einen anderen Mann liebte und daß er ihr ein Geschenk gemacht hätte.

Sie bestritt es, doch ich konnte ihr nicht glauben, da sie ihre Handtasche vor mir versteckte . Als ich ihre Tasche haben wollte , standen Tränen in ihren Augen .Sie zeigte sie mir schließlich und ich fand eine schöne Haarnadel darin.

Ich war verärgert, doch dann sah ich, dass auf der Haarnadel mein Name und ein Datum geschrieben waren.                                   

Ich wurde blass, und mein Herz begann wie wild zu klopfen .

Schnell nahm ich die Kette aus meiner Tasche. Darauf stand "Ajscha" mit demselben Datum. Wir waren beide erstaunt, und Huma konnte es nicht glauben.

Doch dann erzählte sie mir, dass sie in ihrer Kindheit Ajscha hieß. Sie habe ihren Namen geändert

Wir beide waren überrascht, doch wir konnten uns nicht mehr an die Vergangenheit erinnern.

Schließlich nahm Huma meine Kette an sich, um sie ihrer Mutter zu zeigen.

Ich war unruhig und konnte die ganze Nacht nicht schlafen .Huma schien mir näher zu sein als ich dachte.                                                   

Als ich am nächsten Tag zur Universität kam, erwartete mich Huma schon und ich  war sehr aufgeregt.

 

Sie nahm mich an der Hand und sagte, dass unsere Freundschaft kein Zufall sei. Ich solle einmal an meine Vergangenheit zurückdenken. Es seien nun schon viele Jahre vergangen, seit wir als Kinder zusammen gespielt hätten.

Als Huma und ihre Familie in eine andere Stadt zogen, sei unsere Freundschaft zunächst zerbrochen.

Zum Andenken hatten uns unsere Eltern Geschenke gemacht. Das war eine Kette für mich, auf der Humas früherer Name stand, und eine Haarnadel für Huma, auf der mein Name zu lesen war.

Viele Jahre waren wir voneinander getrennt, und niemand dachte mehr an die Kinderfreundschaft. Bis zu jenem Tage, als das Schicksal uns beide zusammen- führte . Schon als Kinder waren wir ineinander verliebt .

Der Traum hatte sich erfüllt.

Wir hatten uns mit helfe der Andenken wiedergefunden.

Huma bat mich, noch am gleichen Tag mit zu ihren Eltern zu kommen.

Humas Mutter schloss mich gleich in ihre Arme, so als ob ich ihr eigener Sohn wäre,und ich küsste ihre Hände. Auch Humas Vater war sehr nett, und er sagte, dass sich heute zwei Herzen gefunden hätten, und dass die wahre Liebe nie sterben würde.

Kurze Zeit später heirateten Huma und ich.

 

An unserer Hochzeit bewunderten alle Gäste Humas glänzende Haarnadeln und meine Kette. Es war eine sehr große und schöne Feier, auf der alle Gäste fröhlich waren und dem jungen Paar viel Glück für die Zukunft wünschten.

 

Ende

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Zarif Siddiqi

 

 

Er ist im Jahre1941 in Herat, Afghanistan geboren, hat Deutschland, Iran und andere Länder besucht.

Zarif Siddiqi schrieb viele literarische Werke. Die meisten seiner Gedichte und Geschichten wurden in Afghanistan in angesehenen Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt.

Er hat 1967 ein Buch geschrieben. Es heißt: Die Pracht der Liebe.

Es gibt 21 Geschichten in dem Buch und bisher habe ich nur eine ins Deutsche übersetzt: Die goldene Haarnadel. Diese Geschichte ist in einer deutschen Zeitschrift

abgedruckt. 1980 ist er verantwortlich für die Herausgabe der literarischen Zeitschrift

"Volkskultur". Zarif Siddiqi hat etwa 1981 eine Fernseh-Show mit demselben Namen, "Volkskultur" produziert. Es ging um Folklore und Volkskultur. 1998 hat er in Tadschikistan in der Literatur promoviert und hat den Titel Doktor erworben.

1990 ist er leider verstorben.

 

nach Oben

 

Zurück

4. Jahr              78. Hausgabe                     August  2008