Kabulnath





















Persisch Kontakt Home

 

 
 
 
 

Dariush Osterkamp

 
 
Man mag sich vorstellen
 
 
:

Eine Gruppe Kinder, nachmittags nach der Schule auf dem Pausenhof. Sie spielen, haben spaß.

Eine andere Gruppe Kinder erscheint, fängt einen Jungen der anderen Gruppe, welche im Vergleich zu den anderen bereits besonders groß und stämmig gebaut ist, an zu ketzern.

Der angegangene Junge reagiert nicht, eingeschüchtert bleibt er stumm, doch zeigt sich seine Angst nicht in einem weinerlichen Blick, viel eher schaut er angestrengt, böse.

Die Ketzerei wird immer heftiger, man wirft Steine nach ihm, doch will er sich noch immer nicht wehren.

etwas abgelegen betrachten zwei Freunde des Großen das Ereignis.

Sollen wir dazwischen gehen?

Nein, der weiß sich doch zu helfen, schau doch wie kräftig er ist.

Ein Stein trifft ihn am Schädel, schmerzend zuckt er zusammen, Tränen schießen ihm in die Augen.

Er wendet sich um, apprupt und unkontrolliert.

Keiner wagt es zu rennen, wie versteinerd als er anfängt aus ganzer Kehle zu schreien.

Er packt eines der Kinder und wirft ihn mit Wucht zum Boden. Stille.

Der Große, ein Kind, steht allein. Keiner seiner Freunde wollte ihm helfen.

Und auf dem Schulhof wird er nur noch mit fürchtenden Blicken angeschaut, aus der Ferne. Er sei ein Brocken von dem die geworfenen Steine abprasseln wie Kiesel.

 


 

 

nach Oben

 

Zurück


   392. Ausgabe                                                                      17. Jahrgang                                      September 2021