Kabulnath

























Persisch Kontakt Home

 

 
 
 
 

 

 
 
Mensch oder Monster – zu der Gruppenvergewaltigung in Freiburg
 
 




Redet man mit orientalischen Männern, ob jung oder alt, so erzählen viele von ihnen mit Stolz von ihrer alten Kultur und Geschichte. Ob diese Männer nun aus Syrien, Afghanistan, Iran oder Irak kommen, die Haltung ist oft gleich: Man merkt, dass sie ihre alte Kultur und Geschichte oft ins Gespräch bringen. Sie erzählen auch gern von Ehre, von Werten wie Freundschaft, Opferbereitschaft, von Großzügigkeit, von Menschlichkeit und die große Bedeutung der Familie. Oft wird berichtet welche hohen moralischen Werte in den jeweiligen orientalischen Gesellschaften gepredigt und gelebt werden. Das alles mag stimmen.
Nun liegt da ein wehrloses Mädchen in einem Wald. Sie ist, so weit bekannt, von ihrem Begleiter unter Drogen gesetzt worden. Ihr Begleiter vergewaltigt sie, anschließend sagt er seinen Freunden, dass sie ebenfalls das Mädchen vergewaltigen dürfen. Was sie ebenfalls tun. Jetzt frage ich die sieben Männer aus Syrien: Wo in ihrer uralten Kultur und Geschichte steht, dass eine Gruppe von Männern ein Mädchen vergewaltigen dürfen? Wie ist diese Tat mit den hohen moralischen Werten zu vereinbaren, von denen oft die Rede ist? Hier geht es natürlich nicht um Kollektiv Verurteilung oder gar um Syrer. Hier geht es um die Verurteilung eines abscheulichen Verbrechens.

Abgesehen davon: Deutschland hat vielen Millionen Menschen das Leben gerettet, indem es uns aufgenommen hat, in dem es uns Nahrung, Unterkunft, Zugang zu Bildung und gesundheitliche Versorgung gegeben hat. Ist das der Dank dafür?
Für mich sind die Täter von Freiburg keine Menschen. Kein Tier tut das, was diese Männer getan haben. Das sind keine Menschen, es sind Monster. Ich hoffe, dass die deutsche Justiz und Polizei endlich aufwacht und jeden, der die Verfassung und die Werte der Verfassung dieses Landes nicht respektiert und akzeptiert so schnell wie möglich abschiebt.

Ich kann jeden verstehen, der nach den Vorfällen wie jetzt in Freiburg „Ausländer raus“ ruft. Ich bewundere meine deutschen Kolleginnen und Kollegen, die immer noch so differenziert mit dem Thema umgehen. Es sind aber gerade diese Art der Verbrechen, die das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in Deutschland erschweren und letztendlich zum Scheitern bringen. Die Regierung und die anderen etablierten Parteien sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass ihnen derlei Fragen nicht ernsthaft interessiert. Doch es sollte uns alle interessieren. Es sollte jeden interessieren, der die Werte der deutschen Verfassung schätzt und ernst nimmt. Es sollte jeden interessieren, der ein Mensch ist und kein Monster.

 

nach Oben

 

Zurück


   323 Ausgabe                                                                       14. Jahrgang                                      November  2018