Kabulnath































Persisch Kontakt Home

 

 
 
 
 

 

 
 
Afghanistan ist ein kranker Körper
 

Dr. A. Ali Nohzat

 

Afghanistan ist ein kranker Körper, der am Tropf der ausländischen  Hilfe hängt. Ohne diese Hilfe ist die Existenz des Landes ernsthaft gefährdet. Dieser erbärmliche Zustand herrschte in dieser Region nicht immer.

Afghanistan  , früher Irana , später Khorasan- der Name Afghanistan wurde 1841 vom britischen Botschafter in Kabul zum ersten Mal genannt- war ein Gebiet der alten Kulturen.

 Zaratustra wurde in Balkh (Mazare Sharif) geboren, das vermeintliche Grabmal von Ali ist eigentlich das Grabmal von Zaratustra.

Der größte Buddha von Bamian ist ein Zeichen dafür, dass hier eine Hochburg der buddhistischen Religion war. Viele Denker, Philosophen, Dichter beheimateten diese Region.

Farabai im 10. Jh. war einer der ersten Reformer,  der rationelle Interpretation der Religion wagte und einige Dogmen in Frage stellte. Evicina, der große Arzt und Philosoph wurde auch in Balkh geboren, dessen Werk Qanun galten Im Mittelalter 3-4 Jahrhunderte als ein Standartwerk der Medizin. Rumi + Beiruni, Sanaii, und viele andere Denker und Dichter stammen aus diesem Gebiet, und sind bezeichnend für eine hochentwickelte Kultur dieses Landes.

Die Entstehung der persischen Sprache im Norden (Dari) und die multikulturelle Verflochtenheit sprechen von einer glorreichen Vergangenheit. Die Seidenstraße durchzog den Norden und machte das Gebiet zum Knotenpunkt der Hochkulturen von China bis Ägypten.

National- Gerographic berichtete vor 2 Jahren, dass im Norden des Landes durch Raubausgrabungen und Handel mehr Geld verdient wird, als mit dem Drogen-Handel. Wenn man sich überlegt, dass mit Drogen (Mohn) auf dem internationalen Markt ca. 300-400 Milliarden Dollar verdient wird, kann man sich die Dimensionen des Geschäftes mit den Raubausgrabungen vorstellen. Was ist in diesem Land verborgen geblieben?? Das ist t eine Tragödie!

Afghanistan hat eine traurige Geschichte- die Lage des Landes wurde ihm zum Verhängnis. Die Briten haben diese Region als einen Korridor für die große Kolonie- Indien benutzt. Das Volk lieferte drei große Kriege mit den Briten im Abstand von ca. 40 Jahren. Diese zermürbenden Kriege brachten immer Elend und Hunger nach sich, und die Briten versuchten mit immer neuen Methoden das Volk so zu schwächen, dass sie praktisch unschädlich wurden. Diese Phase dauerte ca. 40 Jahre bis neue Energie gegen die Briten zusammenkam und neuer Unabhängigkeitskrieg ausbrach, bis endlich 1919 die geschwächten Briten vom 1. Weltkrieg die Unabhängigkeit des Landes anerkannten.

Nach einer kurzen Episode der Hoffnung auf besserer Zukunft durch die Reformbewegung um König Amanullah wurde er erneut durch die Briten hinterlistig abgesetzt. König Amanullah war einer der Pioniere der Erneuung noch vor Atatürk und  der Schah von Persien. Er bereiste Europa und vor allem Deutschland. Unter anderem hat er die Stadtkarte von Karlsruhe für den Bau einer neuen Stadtplanung von Kabul mitgenommen. Nach König Amanullah wurden nach einer kurzen Anarchie, Nadir Shah und seine unbarmherzigen Brüder Hashem der Henker und Schah Mahmud von Briten als Machthaber des Landes eingesetzt, Nadir Shah hatte eine schreckliche Angst vor gebildeten Menschen in Afghanistan. Er hat Schulen geschlossen, und die Zahl der Schüler auf 10%im Vergleich zu König Amanullah reduziert. Das Land erlebte eine unbarmherzige Diktatur, die Reformbewegung, die König Amanullah an die Macht brachte, wurde verfolgt, und niedergeschlagen. Die Gefängnisse wurden gefüllt von gebildeten Menschen, die Angehörigen der Reformer wurden von den Schulen ausgeschlossen. Eine systematische Vernichtung jeden intellektuellen Keimes!

Über 4o Jahre verharrte das Land in einem Tiefschlaf.

Als 1973 der Vetter des Königs Sahir Shah, ihn absetzte, zählte Afghanistan zu den 3 ärmsten Ländern der Welt. Afghanistan blieb praktisch von den Fortschritten des 20. Jahrhunderts verschont.

Der König Sahir Shah, der als kleiner Junge, seinen Vater erbte und zum König wurde, hatte kein Interesse, das Land zu regieren, er war ein hätschel Sohn der Familie, der seine primitives Privatleben über alles liebte. Die Korruption um ihn und seine Familie hat die Administration im Land lahm gelegt.

 Sein Vetter Davoud putsche 1973 und die kommunistische Khalk-Partei unterstützte ihn und infiltrierte die Armee. Er wandte sich später von den Sowjets ab und suchte Hilfe bei den Saudis und dem Shah vom Iran. Allerdings dauerte diese Phase nicht lange, und die kommunistische Partei putschte sich an die Macht. Die Zerstrittenheit innerhalb der Partei und vor allem zwischen den Volksstämmen- Paschtunen und Nicht-Paschtunen spaltete die Partei. Die Partei zerfleischte sich und wurde zu einem wilden Gebilde. Die intellektuelle Schicht wurde genauso bekämpft wie die archaischen Mullahs. Als die Lage der Regierung ernsthaft gefährdet schien, marschierten die Sowjets ein.

Es gibt Indizien dafür, anzunehmen dass die USA die Invasion der Sowjets als eine willkommene Gelegenheit duldeten, um später sie in eine Sackgasse zu locken. 1981, ein Jahr nach dem Einmarsch der Sowjets hat Breschnew  auf einer Europareise Helmut Schmidt als Vermittler einschalten wollen, um die Truppen abzuziehen. Die Amerikaner haben dieses Vorhaben ignoriert. Andreas Bülow, damals Staatssekretär hat den Vorgang später im Detail geschildert. Bredszinski  hat auf amerikanischer Seite die erste Djihat-Konferenz in New York organisiert. Die Mujaheddin wurden massiv unterstützt. Das Vorhaben war einen islamischen Gürtel um die kommunistische Sowjets zu bilden. Die Khomeiny Regierung im Iran war bereits Ende der  70er Jahre entstanden. Als 1985 Gorbatschow konkret den Truppenabzug plante, wurden die Militärhilfen massiv gesteigert. Die berühmten Stinger Raketen wurden für Afghanistan entwickelt. Ziahul Hak hat mit Hilfe seiner Geheimdienstlern Hamid Gul und Nasir Babur öffentlich vorgetragen: Kabul soll brennen, und so geschah es auch. Gulbuddin Hekmatyar als ein Hartliner unter den Kriegsfürsten, bekam Milliardenhilfen. Afghanistan stürzte nach dem Abzug der Sowjets in Chaos. Die Rivalität unter den Kriegsfürsten und Stämmen brachte das Land an den Rand des Zerfalls der Integrität.

Die Taliban ein erstes Versuchsobjekt der Amerikaner und ihren Hurensöhnen in Pakistan scheiterten total, da der Bumerang zurückflog. Nachdem die Lage weiter für die ganze Welt explosiv wurde, haben die Amerikaner und der Westen ernsthafte Schritte in Afghanistan unternommen.

 

Sicher ist, dass die Natotruppen nicht als Messias akzeptiert worden sind, die Bevölkerung ist in den vergangenen Jahren stark politisiert worden. Sie wissen, dass die Natotruppen nicht im Rahmen der christlichen Nächstenliebe im Land kämpfen. Die wirtschaftlichen Interessen der Industrieländer als Hauptgrund für die Präsenz der Nato- Gruppen in Afghanistan sind fast jedem bekannt.

 

Die Globalisierung hat die Welt in ein Dorf umgewandelt, die nationalen Grenzen sind gesprengt worden. Nicht nur der Absatzmarkt für die Industriegiganten ist global, auch die Produktion erfolgt ohne Barriere in der ganzen Welt. Das Wachstum der Wirtschaft muss weiter gehen, jedes Jahr und alle Hindernisse werden global weggeräumt. Da das Wachstum auch Rohstoffe und Energie benötigt, werden global die Energieresourcen langfristig gesichert und erobert. Im Norden des Landes liegen gigantische Rohstoffquellen und Öl und Gas. Afghanistan liegt geostrategisch im Knotenpunkt der verschiedenen Interessenlagern China, Russland, Indien, Pakistan.

Die pakistanische Armee ein Relikt des kalten Krieges, ist zutiefst mit fundamentalistischen Elementen infiltriert, die ihrerseits die Taliban unterstützen. Mit Taliban hat sich längst der Fundamentalist Hekmatyar verbunden, die werden wiederum von den Widersacher der Amerikaner: China, Iran, Sowjets und natürlich Pakistan unterstützt, Die Ironie der Geschichte ist, dass die Hurensöhne der CIA, Taliban und Hekmatyar zum Erzfeind der Amerikaner geworden sind

Es ist makaber, aber wahr, dass der zusammengewürfelte Haufen um  Karsai leider die einzig denkbare Alternative zurzeit ist, und die Natotruppen sind derzeit der Garant für das Funktionieren des Systems.

Man benötigt eine ernsthafte Bekämpfung der Taliban auch mit Hilfe von Pakistan

 

Auf dem Rücken der Bevölkerung in Afghanistan wurde der kalte Krieg ausgetragen und gewonnen. Jetzt hat das Land und das Volk das Recht aus dem Sumpf herausgeholt zu werden.

Das Gespenst Taliban ist für das Volk viel schlimmer als die Natotruppen. Den Abzug der Deutschen Soldaten zu fordern ist Klischeehaft und für das Land katastrophal.

Deutschland ist das Herz der G8 Staaten, die das Schicksal der Menschheit bestimmen, über Tod und Leben entscheiden. G8 Staaten wachsen und brauchen Rohstoffe und Energie. Die Deutschen Soldaten tun ihre Verpflichtung im Rahmen der weltweiten Expansion der Industriegiganten. Wenn Peter Struck meinte, dass die Deutschen Soldaten am Hindukusch die deutsche Sicherheit und Interessen verteidigen, hat er das Problem exakt dargestellt.

Aus der Sicht der afghanischen Bevölkerung kann man nur sagen:

1.      Die Globalisierung ist nicht vermeidbar, die kleinen Länder der 3. Welt können sowieso nichts daran ändern, die Rohstoffe und Energieressourcen sollten aber nicht dem schmutzigen Spiel der Konzerne überlassen werden. Die Regierungen und  die UNO sollten als Kontroll-Organe mitwirken.

2.      Die Globalisierung sollte nicht nur für die Industrie-Produkte und Rohstoffe gelten, auch die Menschenrechte und Demokratie, praktisch die Errungenschaft der Menschheit im 21. Jahrhundert sollten auf ehrliche Weise globalisiert werden. Denn nur Nachhaltigkeit und Partizipation der Bevölkerung an Fortschritt kann stabile Systeme garantieren.

3.       Der wilde Kapitalismus, der gnadenlos alles wegfegt, was ihm im Wege steht braucht dringend Kontroll-Organe. Denn die Tatsache ist, dass die Völker der 3. Welt immer ärmer werden, die Schere zwischen arm und reich geht stark auseinander, in Afghanistan versickern Milliarden Hilfen in die Taschen der Internationalen Helfer- Mafia, das Volk  sieht keinen Cent davon.

Sicher ist das Problem nicht einfach lösbar. Ein  Patient im Koma mit Infusionen und Sauerstoff versorgt, viele Organsysteme mit Infektionen behaftet, die Niere und das Herz mit schwacher Leistung. Mit einfachen Formeln ist hier nicht zu helfen.

 

In Afghanistan sollen die demokratischen Strukturen gefestigt werden. Die demokratischen Kräfte unterstützt werden. Menschenrechte, vor allem Frauenrechte nicht umgangen werden. Die Trennung von Staat und Religion soll zum Ziel gemacht werden. Die  westlichen  Regierungen sollen  als  Kontrollorgane  den Konzernen und den Gesetzen des freien Markts nicht überlassen.

 

nach Oben

 

Zurück

4. Jahr              76. Hausgabe                     Juli    2008